Galerie BeeHappy


Sonam Lama

Geboren in einem kleinen, abgelegenen Dorf in der Provinz Tamang im Nordosten von Nepal 1964.
Im Alter von 11 Jahren begann ihn sein Onkel in der Thangka-Malerei zu unterrichten. Ab 1984 wurde er in Darjeeling neun Jahre lang von einem Hauptschüler von Gega-Lama, von Mr. Chotsering aus Kham (Tibet), in der Karma-Gadri-Malschule weiter unterrichtet. Seit 1993 ist er
selbst als Lehrer für diese Art der Malerei tätig, und führt heute eine Malschule in Kathmandu mit 10 Leuten.

 

Parallel dazu erhielt er auch in buddhisticher Philosophie eine Ausbildung in einem nordindischen Kloster, das speziell die künstlerischen Formen des tibetischen Buddhismus weiter übermittelt.

 

Unter seiner Aufsicht wurden mehrere Klöster in Nepal und Indien mit Malereien ausgestattet, z.B. im Kloster der Tamang Buddhist Association in Bodhgaya. Ebenfalls in Bodhgaya hat er im Mahabodhi Temple auf Ersuchen des Abtes des Haupttempels von 2001 – 2003 das Gesicht der Buddhastatue dort mit Gold bemalt.

 

Seit 1996 ist er für zahlreiche Ausstellungen nach Europa gereist, zuerst nach Frankreich, dann Österreich und Deutschland. Seit 2011 kommtSonam Lama auch für Ausstellungen in die Schweiz.

Download
Künstlerporträt Sonam Lama.pdf
Adobe Acrobat Dokument 238.7 KB
Sonam Lama Medizin Buddha-Hilfe für alle Lebewesen

Medizin Buddha-Hilfe für alle Lebewesen

CHF 420.–

Sonam Lama Weisse Tara

Weisse Tara – Göttin oder Archetyp der barmherzigen Beschützerin der Wesen und der Natur

CHF 420.–